Globale Verantwortung

Foto: PIRO4D auf Pixabay

Globale Verantwortung

In einer global vernetzten Welt funktioniert es nicht, politische Debatten aus einer rein nationalen Perspektive zu führen. Das führen uns die globalen Krisen vor Augen, die nicht nur uns Menschen sondern das gesamte Ökosystem unseres Planeten bedrohen.

Klimakrise bekämpfen!

Die gleiche Entschlossenheit ist notwendig, um die Klima-Krise in den Griff zu bekommen. Klimafolgen wie zunehmende Extremwetterereignisse, das Abbrechen von Gletschern in den Polarregionen und das Auftauen von Permafrostböden sind untrügliche Zeichen, dass sich das Zeitfenster, indem wir den Klimawandel noch begrenzen können, langsam aber sicher schließt. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, muss die Umsetzung der dafür notwendigen Maßnahmen oberste Priorität bekommen.

Energiewende vollenden!

Dazu gehört, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien deutlich schneller vorangetrieben und der Ausstieg aus der Kohleverstromung spätestens zum Ende dieses Jahrzehnts abgeschlossen werden muss – und nicht erst 2038. Große Aufgaben bleiben noch die Dekarbonisierung der Industrieproduktion, der ökologische Umbau der Landwirtschaft und der Umbau des Verkehrssektors. Besondere Herausforderungen ergeben sich daraus für die ländlichen Räume. Einerseits sind sie besonders von der Klimakrise betroffen, andererseits können sie mit ökologischer Landwirtschaft und der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wäldern einen großen Beitrag leisten, Treibhausgasemissionen zu reduzieren bzw. zu speichern. Das sehe ich als Chance für unsere Heimatregion.

Lebensbedingungen im globalen Süden verbessern!

Deutschland muss durch wirksame Gesetze Verantwortung übernehmen, um Kinderarbeit und Ausbeutung in den globalen Lieferketten zu verhindern. Als große Industrienation müssen wir uns unserer Verantwortung stellen für die Menschen, die in anderen Teilen der Welt Rohstoffe abbauen und Waren produzieren. Ich will, dass Unternehmen in Deutschland und der EU dazu verpflichtet werden, Arbeitssicherheit zu erhöhen und soziale Mindeststandards zu schaffen.

Verwandte Artikel